Ehrenmitglieder

Günter Biehn (1930-2020)
Stimmbildner
 
Neben seiner Tätigkeit als Stimmbildner für den Dresdner Kreuzchor stand er der Singakademie Dresden von 1970 bis 2010 stimmbildnerisch zur Seite.

Professor Ekkehard Klemm
Dirigent, Komponist, Hochschullehrer

seit 2003 Professor für Dirigieren an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, 2004-2021 künstlerischer Leiter der Singakademie Dresden, seit 2013 Präsident des Verbandes deutscher KonzertChöre, seit 2017 Chefdirigent der Elbland Philharmonie Sachsen

Bereits als Student saß er unter dem damaligen künstlerischen Leiter des Beethovenchores (heute Singakademie) Christian Hauschild bei den Chorproben als Korrepetitor am Klavier.
Zu den Uraufführungen von Werken aus seiner Feder durch die Singakademie gehören „3 in 1“ für 4 Chöre und Orchester von 2006, „ricercar a 5,9“ von 2016 sowie verschiedene Kammermusiken.

Professor Wilfried Krätzschmar
Komponist

Ehrensenator an der Hochschule Carl Maria von Weber Dresden

1989 hat die Singakademie in Dresden das im Auftrag des Rates des Bezirkes Dresden für den Chor komponierte vokalsinfonische Werk für Sopran, Alt, Bariton, 5 Chöre und Orchester  „grüß ich tausendmal. Heimatlandschaften“  uraufgeführt. Des Weiteren kam 2012 sein chorsinfonisches Werk „fragmentum“ durch die Singakademie zur Uraufführung.

Kammersängerin Brigitte Pfretzschner
Stimmbildnerin

Viele Jahre trat sie erfolgreich als Solistin bei den Aufführungen der Singakademie auf.
1972-2020 übernahm sie die Stimmbildung für den Chor. All die Jahre stand sie den künstlerischen Leitern des Chores mit ihrem reichen Erfahrungsschatz zur Seite.
Von 2002 bis 2017 arbeitet sie im Vorstand des Förderkreises mit.

Professor Hans-Christoph Rademann
Dirigent, Hochschullehrer

Seit 1985 künstlerischer Leiter des Dresdner Kammerchores, seit 2010 Intendant des Musikfestes Erzgebirge, seit 2000 Professor für Chordirigieren an der Hochschule für Musik „Carl-Maria von Weber“ Dresden, seit 2013 künstlerischer Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart

Bereits als Student saß er unter dem damaligen künstlerischen Leiter des Beethovenchores Christian Hauschild als Korrepetitor bei den Chorproben am Klavier. Später wurde er dessen Assistent und übernahm von 1991-1999 die künstlerische Leitung des Chores. Auch nach Beendigung seiner Tätigkeit als künstlerischer Leiter der Singakademie blieb er dem Chor bis in die Gegenwart verbunden.

Kammersänger Andreas Scheibner
 
Als Kruzianer hatte er erste Kontakte mit dem damaligen Beethovenchor. Seit Beginn seiner solistischen Tätigkeit prägt der international hoch geschätzte Bass regelmäßig die Aufführungen der Singakademie, wobei er sich sowohl der Klassik als auch der Moderne gleichermaßen verpflichtet fühlt.

Kammersängerin Ute Selbig
 
Während ihrer Schulzeit hat sie im Jugendchor des Beethovenchores gesungen. Nach dem Abschluss ihres Gesangstudiums an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden wirkte sie in all den Jahren neben ihrer festen Tätigkeit an der Semperoper Dresden und ihrer internationalen Karriere nach Möglichkeit bei den Konzerten der Singakademie als Solistin mit. Ihr Augenmerk gilt der Klassik und Moderne gleichermaßen.

Top