Assistenten

Tatyana Boguta

Tatiana Boguta, geboren in Westrussland, singt seit ihrem sechsten Lebensjahr im Chor. Ihre erste professionelle Ausbildung erhielt sie an der Kirchenchorleitungsschule der Moskauer Orthodoxen Geistlichen Akademie. Das Anleiten von Chören bei Gottesdiensten übt sie seit ihrem 17. Lebensjahr aus. 2019 schloss sie ihr Studium am Moskauer Tschaikowsky Konservatorium im Fach Chordirigieren bei Prof. L. Movchan mit Auszeichnung ab. Seit September 2019 studiert sie an der HfM Dresden in den Klassen von Prof. Hans-Christoph Rademann (Chordirigieren) und Prof. Georg Christoph Sandmann (Orchesterdirigieren).
Während ihres Studiums in Moskau besuchte sie Meisterkurse von Prof. Michael Shasberger/Westmont, USA, Prof. Richard Mailänder/Köln, Deutschland, Prof. Jonathan Griffith/ New York, USA und Peter Fekula/New York, USA. Parallel dazu arbeitete sie mit dem Universitätschor des Moskauer Konservatoriums und leitete verschiedene Amateurchöre. Ebenso sang sie in einem Trio, mit welchem sie regelmäßig Auslandsreisen nach Straßburg (Frankreich) unternahm. 2020 gründete Tatiana Boguta in Dresden ein Vokalenensemble „Orfeo Quintett“, der sich der Musik aus der Renaissance-Zeit gewidmet hat. Seit 2021 ist Tatiana Boguta Stipendiatin des Dirigentenforums.

 

Friedrich Sacher

Friedrich Sacher (*1992) stammt aus Thüringen und lebt heute in Dresden. Das Abitur legte er 2011 am Christlichen Spalatin-Gymnasium Altenburg ab. Seine erste musikalische Ausbildung im Fach Klavier und Orgel absolvierte er an der Musik- und Kunstschule "Ottmar Gerster" in Leipzig. 2015 legte er an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Dresden sein Diplom im Studiengang "Kirchenmusik B" ab (Zusatzunterricht in Chor-/Orchesterleitung und Komposition). 2015-2019 studierte er im Fach "Chordirigieren" bei Prof. Hans-Christoph Rademann an der Hochschule für Musik Dresden und wirkte von 2016-2019 als Kirchenmusiker in der Annen-Matthäus-Kirchgemeinde Dresden. Friedrich Sacher gastierte bereits bei verschiedenen Chören innerhalb und außerhalb von Dresden, ist künstlerischer Leiter des Vokalensembles „Heinrich-Schütz-Kreis Dresden" und wirkte Ende 2019 als Domkantor (in Vertretung) am Hochstift zu Meißen. 2019-2022 studierte Friedrich Sacher „Kirchenmusik A“ in Dresden und ist seit Ende 2021 Chorassistent bei der Singakademie Dresden.

Top